Europas mühsamer Weg zum Friedenskontinent
Gerd Mammitzsch
Europas Mühsamer Weg zum Friedenskontinent

Über mich

Gerd MammitzschWas es bedeutet, ein Europäer zu sein, ist in meiner DNA festgeschrieben. Ende 1938 in Leipzig geboren, habe ich hier meine Kindheit und die ersten Schuljahre verbracht. Dann zog meine Familie nach Süddeutschland, wo ich mein Abitur machte und schließlich eine kaufmännische Lehre absolvierte. Dank eines Stipendiums studierte ich an der Universität Cambridge zwei Semester Englisch. Es folgte eine zweijährige Ausbildung für Auslandseinsätze in einem in London ansässigen international tätigen Unternehmen mit Schwerpunkt Afrika. Diese Zeit war für mich, der ich immer schon regen Anteil am Weltgeschehen genommen hatte, eine große Bereicherung. Vor diesem Hintergrund startete ich dann auch meine berufliche Karriere im internationalen Geschäft. Zur Unterstützung von Unternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten war ich mit dem Aufbau und der Führung von Vertriebsorganisationen zunächst in den Niederlanden (2 Jahre Amsterdam), dann in Belgien (5 Jahre Brüssel) und schließlich in Frankreich beauftragt. In Paris lebte und arbeitete ich über 40 Jahre. Heute lebe ich als Deutscher immer noch in Frankreich, in Saargemünd (oder Sarreguemines), einer kleinen französischen Stadt im Département Moselle in der französischen Region Grand Est, unmittelbar an der Grenze zum deutschen Bundesland Saarland, also im Herzen Europas.

Alle diese Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit verschiedenen Weltanschauungen und auch Glaubensrichtungen ließen in mir die Idee zu meinem Buch reifen. „Europas mühsamer Weg zum Friedenskontinent“ ist somit das Ergebnis von über 50 Jahre andauernden „Betrachtungen eines Europäers“.